Unser Kernzeit-Team

Monika Wohlmuth

Ich liebe es, mit jungen Menschen gemeinsam und mutig neue Lernerfahrungen zu machen. Ich glaube an das Potential der Lehrlingsausbildung und der jungen Menschen – das war meine Motivation, die Kernzeit ins Leben zu rufen. 
Meine Schwerpunkte sind die inhaltliche und didaktische Gestaltung der Kernzeit sowie die Organisation und Leitung des Programms. Ich bin somit ihre Ansprechperson. 
Und als Trainerin und Coach mit den Themen Veränderungs- und Projektmanagement, Teamentwicklung, Tugenden, Führung, Reifeentwicklung, ... habe ich das Glück, auch regelmäßig mit den Lehrlingen und AusbilderInnen arbeiten zu dürfen. 

Daniela Knapp

Gesundheit ist mein Kernthema in der Kernzeit. Dabei behandeln wir sowohl die körperliche Gesundheit mit Themen wie Ernährung, Bewegung, Schlaf, ... als auch die mentale und geistige Gesundheit mit den Themen Abhängigkeiten und Süchte, Beziehungen, etc. 
Was brauche ich um ein gesunder Mensch zu sein und zu bleiben? Wie erkenne ich ein "zu viel" oder ein "zu wenig" in meinem Alltag? Wie gestalte ich mein Leben sinn- und wertvoll? Diese Fragen werden gemeinsam erarbeitet, um den Lehrlingen einen bewussten Umgang IN und MIT dem Leben zu vermitteln.

Lukas Rinnhofer

Naturvielfalt ist die Grundlage für ein gutes Leben. Diese Vielfalt und das Bewusstsein dazu möchte ich den Lehrlingen in unseren Kernzeit-Naturerlebnistagen näher bringen. Ich möchte die Jugendlichen mit ihrer Heimat verwurzeln und  ihnen einen Zugang zur Natur bieten, der sie begeistert und ihnen die Natur als Ort zur Erholung, zum Entdecken von Neuem und als Ort zum Genießen zeigen. 

 Das “Draußen sein” bietet Jugendlichen die Möglichkeit, viele Dinge im Tun selbst zu erlernen. Dies bringt unterschiedlichste Talente zum Tragen und fördert neben dem Erlernen der fachlichen Inhalte einen respektvollen Umgang mit den Kollegen und der Natur die uns umgibt. 

Britta Egle

Als Pädagogin ist für mich die Arbeit mit Jugendlichen und deren Begleitung auf ihrem Weg zu selbstbestimmten, selbstständigen und glücklichen Menschen seit jeher Berufung und positive Herausforderung.

Meine Aufgabe sehe ich in der Unterstützung bei der inhaltlichen und didaktischen Aufbereitung und Umsetzung der Kernzeit, mit den Schwerpunkten Lernen lernen, Persönlichkeitsentwicklung und der Förderung der sozialen Kompetenzen der Lehrlinge, sowie der individuellen Hilfestellung bei konkreten Lernschwächen.

Kernzeit

Kontakt

Monika Wohlmuth-Schweizer
T 0699 11037159
kernzeit@tageins.net

Adresse

Lindauerstraße 31
6911 Lochau