Kundenstimmen

"Die Kernzeit ist ein spannendes Abenteuer für uns. Es findet ein toller Austausch mit den anderen Lehrlingen statt. Wir haben bereits viel Neues über uns und unsere persönliche Entwicklung gelernt und durften kreativ viele Dinge ausprobieren. Mit den verschiedenen Wanderungen wurden einige von uns ordentlich gefordert und gleichzeitig haben wir eine große Begeisterung für die Natur entwickelt. Wir haben Spaß und freuen uns sehr, am Projekt Kernzeit teilnehmen zu dürfen."
Jonas, Aleksandar, Santino und Dilara. Lehrlinge Tecnoplast

"Beeindruckt bin ich, dass das Programm Kernzeit bereits nach einer kurzen Zeit auf unsere Auszubildenden positive Auswirkungen hat. Unsere Lehrlinge trauen sich mehr zu, stehen zu sich selbst, sagen direkt ihre Meinung, zeigen mehr Eigeninitiative und brechen auch mal aus ihrer Komfortzone aus."
Christian Grabher, Lehrlingsausbilder Offsetdruckerei

 

"Das Programm Kernzeit bietet mir einen Ort abseits des Betriebes, an dem ich mich in einer kleinen Gruppe mit anderen Lehrlingen austauschen und unterschiedliche Themen offen besprechen kann. Dies hilft mir Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, die Ansicht anderer besser zu verstehen und gegebenenfalls einen Lösungsweg zu finden."  

Angelina Debortoli, Lehrling Offsetdruckerei 

"Wir fördern unsere Lehrlinge mit dem Angebot vom Kernjahr, weil wir glauben, dass sie Unterstützung und teilweise einen „Schubser“ benötigen um den für sie richtigen und guten Weg einzuschlagen. Bei der Entwicklung unserer Lehrlinge ist uns wichtig, dass sie in ihrer Persönlichkeit gestärkt und ermutigt werden. Sie sollen Fehler machen dürfen und daraus lernen. Der Vorteil von diesem Programm liegt darin, dass die jungen Lehrlinge die Möglichkeit bekommen, ihr Potential zu erkennen und lernen es umzusetzen. Uns ist bereits aufgefallen, dass sie sich mehr geöffnet haben und Probleme direkter ansprechen."
Silke Brugger, Lehrlingsausbilderin bei Tecnoplast

"Meine Erfahrungen mit der Kernzeit waren bisher super! Nicht nur waren die einzelnen Kernzeit-Tage (manchmal im Vielfeldbüro, manchmal draußen unterwegs, und mittags meist mit selbstgekochtem Essen) eine tolle Abwechslung zum Alltag, wir haben auch sehr viel Interessantes gelernt (besonders über die Natur bspw.), viel Neues ausprobiert und unsere Persönlichkeit durch diverse Einzel- und Gruppenübungen gestärkt. Die Kernzeit-App mit dem Dankbarkeitstagebuch soll uns auch außerhalb der Kerntage helfen unser persönliches Anstrengungsvermeidungsverhalten 😉 zu minimieren."
Virginia Tuttner, Lehrling Lenz Nenning Möbelhandwerk

"Mit dem Programm Kernzeit haben wir ein Angebot für unsere Auszubildenden gefunden, dass sie bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung während der Lehrzeit unterstützt, ihnen die Natur näherbringt, den Teamgeist sowie das Selbstbewusstsein fördert und ihnen hilft sich selbst mehr zutrauen."
Benjamin Huber, Lehrlingsaubilder Offset Druckerei

"Dank dem Programm Kernzeit fällt es mir leichter auf Leute zu zugehen und neugierig zu sein. Ich reflektiere Erlebtes, stelle mehr Fragen und traue mich auch direkt meine Meinung zu sagen. Von den Betreuerinnen habe ich gelernt, dass ich sein darf, wie ich bin und auch meine Meinung zählt."
Sophie Hartmann, Lehrling Offsetdruckerei